next up previous contents
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: arbeit Vorherige Seite: Literatur   Inhalt


Danksagung

Zum Schluß möchte ich mich bei all denen bedanken, die mich bei der Anfertigung dieser Arbeit unterstützt haben.

Mein besonderer Dank gilt Professor Peter Eckelt für die Anregung zu diesem interessanten Thema und für die ständige Bereitschaft zu ausgiebigen und weiterführenden Diskussionen.

Bei Berthold Stegemerten bedanke ich mich für die meisterhafte Vorarbeit im Rahmen seiner eigenen Diplomarbeit und für die vielen wertvollen Hinweise.

Arne Beeker und ganz besonders Claudia Schwalfenberg leisteten wertvolle Hilfe beim Korrekturlesen des Typoskriptes. Ohne sie wäre diese Arbeit nicht so geworden, wie sie ist.

Weiterhin möchte ich mich bei Thomas Schridde und Klaus Kreulich für die angenehme Arbeitsatmosphäre in Zimmer 411 bedanken.

Rainer Horstmann und Björn Seegers standen als EDV-Fachleute stets mit Rat und Tat bereit.

Dank gebührt schließlich auch den Teilnehmern der Bridge Seminars, Harald Grießhammer, Anastasios Petkos, Leonidas Sandoval Jr. und Urs Wiedemann, für die naiven und deswegen um so fruchtbareren Zwischenfragen.

Nicht zuletzt möchte ich all jenen hier nicht namentlich Genannten meinen Dank aussprechen, die mir mit ihren aufmunternden Worten während der Anfertigung dieser Arbeit geholfen haben.







Hiermit bestätige ich, daß ich die vorliegende Arbeit selbständig verfaßt und nur die angegebenen Hilfsmittel verwendet habe.


next up previous contents
Nächste Seite: Über dieses Dokument ... Aufwärts: arbeit Vorherige Seite: Literatur   Inhalt
Martin_Engel 2000-05-25