next up previous contents
Next: About this document ... Up: m_engel_diss_2ol_l2h Previous: Bibliography   Contents


Danksagung

Zum Schluß möchte ich mich bei allen bedanken, die mich bei der Anfertigung dieser Arbeit unterstützt haben.

Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Peter Eckelt. Er gab nicht nur die Anregung zu dieser Arbeit. Er unterstützte mich auch während ihrer Fertigstellung in vielfacher Weise und gewährleistete eine hervorragende, kritische Betreuung.

Meiner Arbeitsgruppe und vor allem meinen Zimmerkollegen im Institut für Theoretische Physik bin ich für einiges dankbar: Prof. Dr. Berthold Stegemerten und ganz besonders Dr. Arne Beeker halfen beim Korrekturlesen des Typoskriptes. Beide sorgten überdies für eine anregende, humorvolle und angenehme Atmosphäre in Zimmer 421. Das gilt gleichermaßen für Dr. Constanze Hippel, der ich auch für viele gute Gespräche danke, die oft weit über physikalische Dinge hinausgingen. Sie trug wesentlich zur Überwindung mancher verfahrenen Situation bei. Dr. Björn Seegers danke ich für seine Anmerkungen als HUSIMI-Spezialist, Dr. Markus Hauke und Dr. Bodo Junglas für etliche Ratschläge in Computer-Fragen und Achim Schulte für viele Unterhaltungen über fachliche und weniger fachliche Dinge.

Dr. Klaus Stramm danke ich für diverse nützliche mathematische Hinweise, Paula Stramm für interessante Diskussionen über klassische Erhaltungsgrößen.

Maria Shinoto danke ich für \psfig{file=fushimi.eps,height=0.5cm} und einiges mehr, ebenso wie Dr. Claudia Schwalfenberg.

Dem Institut für Geometrie und Praktische Mathematik der RWTH Aachen, insbesondere Frank Knoben, danke ich dafür, daß ich einen großen Teil der umfangreichen numerischen Berechnungen auf dem dortigen Linux-Cluster durchführen konnte. Ebenso danke ich Gero Bornefeld und Tim Pähler für die freundliche Bereitstellung weiterer Rechenkapazität.

Schließlich danke ich meinen Eltern, die mir mein Studium ermöglicht haben, ferner meiner Familie und meinen Freunden für all die Unterstützung, die ich in diesen Jahren von ihnen erfahren habe, und für die Aufmunterung in schwierigen Phasen dieser Arbeit.


next up previous contents
Next: About this document ... Up: m_engel_diss_2ol_l2h Previous: Bibliography   Contents
Martin Engel 2004-01-01